Trans* Day of Remembrance – FRAUEN NOTRUF ruft zu Solidarität auf

Jedes Jahr am 20. November ist der sogenannte Transgender Day of Remembrance, kurz TdoR, der Gedenktag für Betroffene von Trans*feindlichkeit. Er ist allen trans* Menschen, die aufgrund von Hass oder Vorurteilen ermordet wurden, gewidmet. Initiiert wurde der Gedenktag von der US-amerikanischen trans* Aktivistin Gwendolyn Ann Smith. Anlass war die bis heute unaufgeklärte Ermordung der afroamerikanischen trans* Frau Rita Hester im November 1998 und die ausbleibende Berichterstattung hierzu.

Die Zahlen und das Ausmaß an Trans*feindlichkeit sind erschreckend und auch in Hamburg sind trans* Menschen von Hass und Diskriminierung betroffen. Massive Diskriminierung bis hin zu Gewalt und Tod gehören zum Alltag von trans* Personen und nicht-binären Menschen weltweit. Es fehlt an Unterstützung, an Schutzräumen, an Anlaufstellen und an Sichtbarkeit all dieser Grausamkeiten. Es ist uns ein Anliegen, zur Sichtbarkeit beizutragen und unsere Solidarität deutlich zu machen.

Die gesamte Pressemitteilung ist hier verfügbar.

Frauen NOTRUF

040-255566

Suche

Sexualisierte Gewalt

Die Würde des Menschen ist unantastbar.
(Artikel 1 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland)

Öffentlichkeitsarbeit

Neben der Beratungsarbeit gehört die Öffentlichkeitsarbeit zum Konzept des NOTRUFs für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.V..

Unser Bundesverband bff: bei