Safe Abortion Day 2022

Am 28. September ist der internationale Safe Abortion Day. Er ist ein jährlich stattfindender Aktionstag für einen sicheren und entkriminalisierten Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen. An diesem Tag schließen sich weltweit Aktivist*innen zusammen, um unter anderem für legale Schwangerschaftsabbrüche zu kämpfen.

„In diesem Jahr fällt der § 219a StGB und damit das Verbot der „Werbung“ für Schwangerschaftsabbrüche. Ärzt*innen dürfen dann endlich als Fachexpert*innen über alle wichtigen Aspekte wie Methoden, Vorgehen und Kosten von Schwangerschaftsabbrüchen informieren und gewinnen Rechtssicherheit gegenüber Gegner*innen der reproduktiven Rechte, die diesen absurden Paragrafen zur Kriminalisierung von Ärzt*innen nutzten. Der Druck aus der Bewegung der sexuellen Selbstbestimmung war entscheidend für diese längst überfällige Streichung. Und dennoch: Dies ist kein Grund zum Feiern! Denn solange es den § 218 StGB gibt, gilt der Schwangerschaftsabbruch in Deutschland als Straftat“ (safeabortionday.noblogs 2022).

Der bundesweite Aktionstag zum internationalen Safe Abortion Day am 28. September 2022 trägt das Motto „Schwangerschaftsabbruch: Unser Recht, unsere Entscheidung! Hier und weltweit!“. Der Aktionstag wird von verschiedenen lokal, regional und bundesweit agierenden Organisationen gemeinsam organisiert. Wenn auch Sie an einer Aktion teilnehmen möchten oder selbst initiieren möchten, finden Sie hier weitere Informationen.

Frauen NOTRUF

040-255566

Suche

Sexualisierte Gewalt

Die Würde des Menschen ist unantastbar.
(Artikel 1 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland)

Öffentlichkeitsarbeit

Neben der Beratungsarbeit gehört die Öffentlichkeitsarbeit zum Konzept des NOTRUFs für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.V..

Unser Bundesverband bff: bei